"Von der Internetadresse bis zur Einladung zur Party"

 

 

In QR-Codes lassen sich beliebige Informationen einbetten.

  • Website URL
  • Telefonnummer
  • Text
  • e-mail adresse
  • Kontaktdaten

Hierzu werden ihre Daten in einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Punkten und Linien dargestellt. An drei der vier Ecken wird ein Quadrat erstellt an dem sich der Scanner orientiert.

 

Der Smartphone-Boom hat dazu geführt, dass auch immer mehr Privatpersonen die Codes einfach entschlüsseln können, und damit die Verbreitung angefacht. Besonders gerne werden in QR-Codes Internetadressen codiert. Der Nutzer muss einfach nur mit der Fotolinse seines Smartphones den Code scannen, anschließend öffnet der Browser die entsprechende Internetseite.

 

Der QR-Code kann mit allen gängigen Verfahren problemlos gedruckt werden. Wie beim Strichcode ist allerdings auch hier ein möglichst hoher Kontrast wichtig. QR-Codes können mit einem Schriftzug, Logo oder Bild und durch Farbveränderung individualisiert oder mit mehr Aufwand grafisch gestaltet werden. Vermehrt wird der QR-Code auch im sogenannten „Direct Marking“-Verfahren auf Produkten angebracht. Sie werden zum Beispiel mit einem Laser direkt auf der Oberfläche des zu kennzeichnenden Materials eingebrannt. Weitere Möglichkeiten der Darstellung

  • Flyer
  • Visitenkarten
  • Plakate
  • Aufkleber
  • Bannerdruck
  • uvm.

Viele Mobiltelefone und PDAs verfügen über eine eingebaute Kamera und eine Software, die das Interpretieren von QR-Codes ermöglicht. Sollte Ihr Mobiltelefon noch keine solche Software besitzen ist dies mit geringem Aufwand nachzurüsten.

 

Sie haben Fragen zur Erstellung dem Design oder der Verwendung eines QR Codes?

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema.